Aktuell im Forum  

Mehr »

   

Letzte FFw Einsätze  

Die letzten 5 Einsätze: 
  • Hilfeleistung  
    22.12.2011 um 10:04 Uhr  
    Hilfeleistungseinsatz/ Ölspur  
  • Hilfeleistung  
    19.12.2011 um 14:01 Uhr  
    Hilfeleistungseinsatz VKU- verletzte Person  
  • Hilfeleistung  
    18.12.2011 um 15:58 Uhr  
    Hilfeleistungseinsatz VKU- Person eingeklemmt  
  • Hilfeleistung  
    07.12.2011 um 17:11 Uhr  
    Hilfeleistungseinsatz Baum auf Fahrbahn  
  • Hilfeleistung  
    14.09.2011 um 14:35 Uhr  
    VU mit Personenschaden  
alle Einsätze »
   

Login  

   

Grabaushub auf dem Friedhof der Gemeinde Großthiemig künftig durch Firma

Amtsblatt SchradenlandBislang haben sich "freiwillige" Männer der harten Handarbeit gestellt und die Gräber mit Hacke, Spaten und Schaufel ausgehoben. Steine und Wurzeln oder schlechtes Wetter, inbesondere starker Frost haben die Arbeit oft erheblich erschwert. Aus altersbedingten Gründen sehen sich die Männer verständlicherweise nicht mehr in der Lage diese Arbeiten auszuführen. Die Ausschreibung für die Einstellung von Friedhofsmitarbeitern ergab nicht genug Bewerbungen, um die notwendigen Aushebungsarbeiten weiterhin abzusichern.

Normalerweise werden auf den großen kommunalen Friedhöfen Grabbaugeräte oder Bagger für die Grabaushebung eingesetzt. In kleinen Gemeinden lohnt sich die Anschaffung solcher Maschinen jedoch meist nicht.

Deshalb wurde nach sorgfältiger Beratung beschlossen, den Grabaushub ab 10.August 2010 einer Firma zu übertragen. Verschiedene Firmen wurden aufgefordert ein Angebot zu unterbreiten. Welche Firma den Auftrag erhält, entscheidet die Gemeindevertretung abschließend in einer ihrer nächsten Sitzung. Darüber hinaus muss die Friedhofsgebührensatzung entsprechend angepaßt werden. Das Tragen des Sarges von der Trauerhalle bis zum Grab bzw. bei einer anschließenden Urnenbestattung bis zum Fahrzeug des Bestattungshauses, kann auf Wunsch der Angehörigen weiterhin durch die Gemeinde abgesichert werden.

 

Kathleen Funk

Friedhofsverwaltung

 

aus "Amtsblatt für das Amt Schradenland", Jahrgang 19, Nummer 5

 

Details
   

Termine

   
© grossthiemig.info