Herbstferien in der Kita „Sonnenschein“

Unsere Herbstferien im Hort „Sonnenschein“ Großthiemig waren wieder ein voller Erfolg. Die zwei Wochen füllten sich mit viel interessanten und wissenswerten Dingen und begeisterten die Kinder.

Herr Gerstmann beglückte uns mit einem mobilen Kino und die Kinder durften sich einen Film aussuchen. Sie wählten „Räuber Hotzenplotz“, den wir uns auf der Leinwand anschauten. Alle fühlten sich wie im Kino, es gab sogar Popcorn.

Am nächsten Tag führte unser Weg in die nahe liegende Waschanlage „Grafe“, die ihre Neueröffnung feierte. Herr und Frau Grafe zeigten uns die moderne Anlage. Wie der Zufall es wollte, kam ein LKW und wir konnten erleben, wie alles funktionierte.

Am Donnerstag besuchte uns die Firma „Spreegas“ und begeisterte mit verschiedenen Experimenten, die mit Energie zu tun hatten. Wir bildeten verschiedene Gruppen und jede bekam eine Frucht zugeteilt (Apfel, Zitrone), mit der wir einen Stromkreislauf herstellten und  eine Glühlampe zum Leuchten brachten. An diesem Tag erfuhren die Kinder auch, dass der menschliche Körper viel Energie benötigt, zum Beispiel beim vielen Denken und Konzentrieren in der Schule. Die Kinder waren von diesen Experimenten begeistert.

In der 2. Woche kam Frau Nowotnick von der AOK . Sie bereitete für die Kinder eine Obst und Gemüse-Fühlstrecke vor. Dabei konnten die Kinder ihr Wissen durch Ertasten der Früchte unter Beweis stellen. Die zweite Strecke beinhaltete nur Süßigkeiten und die Kinder sollten nun schätzen, wie viel Würfelzucker sich in jeder einzelnen Leckerei befindet. Zum Abschluss tranken wir noch einen selbstgemachten Bubbeltea, der viel gesünder ist als ein gekaufter.

Es waren zwei gelungene Wochen. Die Hortkinder möchten sich nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die unsere Ferien so zum Erlebnis machten.

Herbstferien im Hort
Details
   

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   
© grossthiemig.info