Mit Jolinchen auf Entdeckungsreise

In der Kindheit entstandene Einstellungen und Gewohnheiten sind prägend für das ganze Leben. So werden auch die Weichen für das Gesundheitsverhalten bereits früh gestellt. 

Mit Hilfe des von der AOK entwickelten Gesundheitsprogramms „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“ begann darum Anfang November eine ganz besondere Entdeckungsreise in unserer Kita:

Jolinchen, das grüne Drachenkind mit den lustigen Zacken, zog bei uns ein. Es kam mit dem Drachenzug gefahren und nimmt uns seitdem regelmäßig mit auf die Fahrt durch das Gesund- & Leckerland. Hier erleben die Kinder mit Jolinchen allerlei Abenteuer und probieren in verschiedenen Aktionen aus, wie man sich lecker und gesund ernähren kann.

So haben wir als „Tee-Entdecker“ in unserer neuen Trinkoase verschiedene Teesorten zubereitet und probiert. Für den Besuch im bunten Garten brachten alle Kinder verschiedenes Obst und Gemüse mit. Alles wurde verkostet und wir haben gestaunt, wie lecker sogar roher Brokkoli im Salat schmeckt. Jolinchen ist inzwischen zu einem richtig guten Freund geworden. Wir sind gespannt auf die vielen Abenteuer, die wir gemeinsam noch erleben werden. Demnächst geht die Reise weiter in den „Fitmach-Dschungel“ und Jolinchen nimmt uns mit auf die Insel „Fühl mich gut“. 

Über drei Jahre hinweg wird uns die AOK bei  der Umsetzung des Programms begleiten und unterstützen. Viele Aktionen, aber auch kleine Impulse hinsichtlich ausgewogener Ernährung, seelischen Wohlbefindens und viel Bewegung sollen unseren Kita-Alltag bereichern und sich positiv auf unser aller Gesundheit auswirken. Darauf freuen wir uns!

Die Kinder & das Team der „Kita Sonnenschein“ Großthiemig

KiTa Jolinchen
Details
   

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

   
© grossthiemig.info