Welcome, Guest
Username: Password:

TOPIC: 12. Lauf "Rund um die Schafbergschanze"

12. Lauf "Rund um die Schafbergschanze" 03 Jul 2011 08:43 #184

  • walkinger
  • walkinger's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 4
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Der Lauf “Rund um die Schafsbergschanze” ist für Flachlanderprobte als anspruchsvoller Lauf ausgeschrieben. Die Bildserie vom vergangenen Jahr lässt das Streckenprofil erahnen.
Ich melde mich an, bekomme meine Startnummer, ziehe mich um und laufe einen Teil der Wettkampfstrecke ab. Es ist ein stetiges Auf und Ab auf Feld- und Waldwegen. Das Wetter hält zum Glück nicht das, was der Wetterbericht versprochen hat. Der Regen bleibt aus, es scheint sogar die Sonne zwischen den Wolken durch. Aber der Wind, der stimmt. Auf den freien Stücken der Strecke pfeift er ganz schön.
Im Start und Zielbereich treffe ich bekannte Gesichter, nicht viel. Wir sehen aber ganz wenige „Nordische“. Am Start werden dann nur noch zwölf Stöcke gezählt.

Aus dem kleinen Gedränge am Start halten wir uns raus. Bei nur sechs Walkern ist das auch normal. Der Bürgermeister betätigt die Starterpistole, es wird gezählt, das Feld geht ab. Alle sind schon um die erste Kurve, da fällt erst der Startschuss. Soetwas kann auch vorkommen.
Schon nach den ersten Metern ist eine kleinere Steigung zu bewältigen, die schon bei dem einen oder anderen Läufer ordentlichen Krafteinsatz forderte. Eine sehr ortskundige Walkerin
zieht sofort an und setzt sich an die Spitze. Nach dem ersten Anstieg laufen wir an ihr vorbei. Schade, wir hätten sie gern noch ein Stück begleitet.
Einzigartig beim Lauf in Großthiemig ist der Umstand, dass der Start im Land Brandenburg erfolgt, die Strecke durch das Bundesland Sachsen geht, um zum Schluss wieder in Brandenburg einzulaufen.

Bis ca. Kilometer 2,5 – 3 km laufen die 11,2 Kilometer-Läufer und die 5,3 Kilometer gemeinsam, danach teilten sich die beiden Strecken. Aber da wir sowieso die langsamsten Teilnehmer sind, haben wir damit keine Problem. Den Verpflegungspunkt unterwegs lassen wir auch aus. Über einen langen Feldweg ging es wieder in Richtung Großthiemig zum Ziel. Das Ziel schon in der Nähe, ging es etwas bergab, dann ein Stück durch den Wald und dann war der Sportplatz erreicht. Ein Stück auf der Gegengeraden, ein Stück Asphalt und dann ist das Ziel erreicht und wie drei „Ausländer“ haben uns wieder.

Kurzes Luftholen, zwei Becher Schorle, ein Becher Tee und ein Stück Banane und der Kalorien- und Flüssigkeitsverlust ist etwas reguliert. Wir probieren einmal aus, wie es ist, nach einer solchen Veranstaltung auf dem Siegerpodest zu stehen. Die Reihenfolge stimmt auch, nur niemand ist da, um uns zu gratulieren. Die Teilnahmeurkunde mit Platzierung und gelaufener Zeit, rundet die gelungene Veranstaltung ab.
Frisch geduscht und um ein Lauferlebnis reicher geht es dann wieder zum Parkplatz.

Fazit des Tages:
Großthiemig war eine Teilnahme Wert. Ein Lauf ohne Hektik, ohne Zwischenfälle - vom verspäteten Startschuss abgesehen - mit viel Verständnis für alle Aktiven. Der einzige Wermutstropfen war hier die geringe Anzahl der Walker.
Vielleicht sollten hier alle Ausrichter und Organisatoren einmal umdenken. In der Ankündigung waren für die Walker 11,2 km möglich, bei der Anmeldung nur noch 5 km.
In die Cup-Wertung der Walker gehen die sechs besten Läufe ein, in der Regel sind das die längsten. Da hat ein 5km-Lauf wenig Chancen, ein großes Teilnehmerfeld zu erreichen.
Wir waren aber trotzdem dabei.
Ein zusätzliches Danke auch an die vielen fleißigen Helfer am Rande, vor allem an die Kuchenbäcker und -bäckerinnen. Allein schon deswegen komme ich nächstes Jahr wieder.

Ein kleiner Nachsatz:
Hat dieser Lauf wirklich stattgefunden? Aud diesen Seiten wird er nicht erwähnt und Bilder davon sind auch nicht vorhanden. Oder sollten die Uhren in Großthiemig etwas langsamer gehen?
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: mschmoller

Aw: 12. Lauf "Rund um die Schafbergschanze" 04 Jul 2011 19:11 #186

Hallo walkinger,

vielen Dank für diesen umfangreichen Bericht. Besonders für Leute wie mich interessant, die bisher noch nicht persönlich dabei waren.
walkinger wrote:
Hat dieser Lauf wirklich stattgefunden? Aud diesen Seiten wird er nicht erwähnt und Bilder davon sind auch nicht vorhanden. Oder sollten die Uhren in Großthiemig etwas langsamer gehen?
Er wurde in einer Ankündigung erwähnt, mehr haben wir darüber leider auch nicht im Netz finden können.

Bei sämtlichen Veranstaltungen, bei denen die "Homepage-Macher" nicht selbst beteiligt sind, sind wir für Termine, Vorankündigungen, Berichte und Fotos immer auf die Veranstalter angewiesen. Ohne deren Mitarbeit können wir leider keine entsprechenden Inhalte liefern.

Deswegen an dieser Stelle nochmals der Aufruf an alle Veranstalter:
diese Seite kann und soll auch als Werbeplattform für alle Großthiemiger Vereine etc. dienen, sowohl im Vorfeld der Veranstaltungen, als auch im Nachhinein. Kurze (oder gern auch längere) Berichte und Foto's sind besonders für wiederkehrende Veranstaltungen die beste Werbung.

Bei Fragen stehen wir gern über das Kontaktformular zur Verfügung.
„Jede Gesellschaft, welche ein bisschen Freiheit aufgibt um etwas mehr Sicherheit zu gewinnen,
hat beides nicht verdient und wird auch beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Last Edit: 04 Jul 2011 19:47 by mschmoller.
The administrator has disabled public write access.

"Rund um die Schafbergschanze" - Korrektur 28 Jul 2011 12:38 #187

  • walkinger
  • walkinger's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 4
  • Thank you received: 1
  • Karma: 0
Wenn eine Vermutung nicht mehr zutriift, sollte man sie korrigieren.
Natürlich hat dieser Lauf stattgefunden. Ich habe jetzt auch die Aufnahmen von diesem Lauf entdeckt - Danke. Es wäre schön, wenn sich die Walker/Nordic Walker im kommenden Monat bei der "Sparkassen Panoramatour Sächsische Schweiz" in Bad Schandau oder Hinterhemsdorf wieder treffen würden.

walkinger
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
   

Nächste Termine

No current events.

   
© grossthiemig.info