Großthiemiger Pyramidenfest am Rosenweg 07.12.2024 und 08.12.2024

Das Großthiemiger Pyramidenfest am Rosenweg sagt Danke und möchte sich noch einmal würdig verabschieden.

Es heißt Abschied zu nehmen von einer beliebten Veranstaltung, welche Großthiemig in der Weihnachtszeit über die letzten 12 Jahre geprägt hat und nur durch Corona zweimal in dieser Zeit nicht stattfinden konnte.
Zum letzten Mal möchte das Organisationsteam mit seinen treuen Helfern es noch einmal richtig krachen lassen, denn das diesjährige Programm übertrifft mit Sicherheit alle vorherigen Veranstaltungen!

Unter dem Motto „Vorglühen an der Pyramide“ startet am 07.12.24 ab 18.00 Uhr das 2-tägige Fest. Bereits vor zwei Jahren begeisterten die Trommler von „DruMax“ aus Hirschfeld das zahlreiche Publikum und wir freuen uns, dass sie auch beim letzten Pyramidenfest wieder dabei sind. Für das absolute Highlight des Abends dürften dann die „Discrahelios“ aus Leipzig mit einer Feuershow der Superlative sorgen. Mit artistischen Einlagen und Spezialeffekten zu weihnachtlicher Musik, werden sie alle Gäste in ihren Bann ziehen und dafür sorgen, dass diese Show bei allen Gästen in ewiger Erinnerung bleiben wird.

Der Sonntag 08.12.24 steht ab 15.00 Uhr wieder ganz im Zeichen der Familie. Für die kleinen Besucher steht das Kinderweihnachtszelt zum Basteln und Malen zur Verfügung und für alle anderen Gäste gibt es im beheizten Festzelt leckeren Weihnachtsstollen und Kuchen an der Kaffeebar. Dazu wird der Alleinunterhalter Jörg Trentzsch mit Livemusik für die richtige Adventsstimmung sorgen. Auf der Festplatzbühne gibt es erstmals ein Puppentheaterstück live zu sehen. Dr. Murkes‘ Guckkastentheater präsentiert für Kleine und ewig junggebliebene das Stück „Der verschwundene Weihnachtsbaum“. Im Anschluss wird er den Festplatz mit traditionellen Liedern aus seinem Leierkasten beschallen.
Was wäre das Fest ohne Waffel- und Glühweinduft, gegrillter Bratwurst und Pommes, all diese Sachen werden wieder mit viel Liebe zubereitet und angeboten. Natürlich wird auch der oder die Weihnachtsmänner vielleicht sogar mit seinen Wichteln vorbeischauen, um Geschenke an die Kinder zu verteilen. Auch die 3,50 m hohe Pyramide mit ihren Figuren wird wie jedes Jahr auf dem Festgelände zu sehen sein.
Zum zweiten Mal in Folge wird von Familie Frieder und Bärbel Klemm aus Großthiemig der diesjährige Weihnachtsbaum zur Verfügung gestellt, dieses Mal wird es eine spezielle Blautanne sein. Zuvor wird aber die Fällung, der Transport und das Aufstellen des Baumes, eine Herausforderung für Frank Linge werden, der auch schon in den letzten Jahren mit seiner Unterstützung zum Gelingen des Festes beigetragen hat. Mit über 1000 LED- Leuchten wird dann der Baum während der gesamten Weihnachtszeit zu sehen sein und vor allem den Festplatz beim Pyramidenfest erleuchten. Für den Abschluss ist ein großes Feuerwerk geplant, welches dann auch das endgültige Ende dieser lieb gewonnen Tradition besiegelt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird dann eine 10-jährige Ära zu Ende gehen. Alle Helfer und Unterstützer würden sich freuen, soviel Besucher wie möglich begrüßen zu dürfen, um ihnen persönlich Danke zu sagen. Vielleicht sieht man sich dann im nächsten Jahr bei einem Türchen im lebenden Adventskalender in kleinerer Runde wieder, denn ganz will sich das Pyramidenfestteam vom Rosenweg mit seinen Helfern nicht aus dem Großthiemiger Veranstaltungskalender zurückziehen.
Neben zahlreichen Gästen wünscht man sich an den beiden Tagen gutes Wetter damit die viele Mühe, aufgebrachte Zeit und Arrangement darin ihre Belohnung findet.

 

Text: Andre Gündel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.