„Hurra, ich bin ein Schulkind!“

Und wieder heißt es Abschied nehmen. Viel zu schnell war die schöne Zeit in der „Kita Sonnenschein“ in Großthiemig vorbei.
Nach einem letzten erlebnisreichen Jahr verlassen nun 8 Schulanfänger den Kindergarten und gehen ganz stolz in die Schule. Richtig gut vorbereitet und mit einer Menge toller Geschichten im Gepäck, haben sie viel in den ersten Wochen in der Schule zu erzählen.

Natürlich haben die Schulanfänger die Schule schon kennengelernt. An einem Vormittag fuhren wir mit dem Schulbus nach Hirschfeld, wo uns Frau Petrenz schon erwartete. Mit der 1. Klasse verbrachten wir die ersten Unterrichtsstunden und schnupperten schon mal ins Rechnen und Schreiben hinein.
Die Kinder besuchten das Puppentheater, wanderten zur Rettungsstation in Großthiemig, wo es viel Wissenswertes und Interessantes im Rettungswagen zu erfahren gab. Bei der Polizei in Elsterwerda erfuhren wir viel Neues, Frau Wende führte uns über das Polizeigelände, dabei durften wir die Dienstwaffe, Handschellen, Schlagstock und Schild bestaunen. Wir betrachteten eine Häftlingszelle und einen Polizeiwagen von innen.  „Da wollen wir so schnell nicht mehr hin“ sagten die Kinder schmunzelnd.

Ein paar aufregende Stunden erlebten wir mit Thomas Stolz vom Kampfsportverein „Kuroi-Tora-Dojo“  in unserer Turnhalle. Mit sportlichen Team- und Vertrauensspielen forderte er unseren Mut ordentlich heraus.

Am 13.07.2015 feierten die Vorschulkinder das Zuckertütenfest, dabei lernten sie ihre  Lehrerin Frau Thieme kennen.  Alle Kinder der Kita zeigten ihr Können mit einem bunten Programm. Natürlich durfte eine Abschlussfeier mit den Eltern und Geschwistern nicht fehlen, schließlich musste doch noch der Zuckertütenbaum gefunden und geplündert werden.

Unsere gemeinsame Abschlussfahrt mit den Kindern des Hortes, führte uns ins „Western Inn“ nach Klipphausen. Bei Westerntanz, Ponys putzen und allerlei Spiel und Spaß verbrachten wir hier einen tollen Tag.

Ich wünsche meinen Schulanfängern ganz viel Spaß in der Schule und hoffe,  ihr denkt gern an unsere gemeinsame Zeit im Kindergarten zurück.

Andrea Hoffmann   „Kita Sonnenschein“ Großthiemig

joomplu:3180

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.