Ackercoach zu Besuch an der Grundschule Großthiemig

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Gesunde Ernährung wird ab diesem Jahr die Gemüse Ackerdemie mit in das Lernangebot der Evangelischen Schraden Grundschule aufgenommen. Die Gemüse Ackerdemie ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm für Schulen, bei dem die Schüler gemeinsam mit Erziehern und Eltern oder Großeltern eigenes Gemüse anbauen. Dabei werden sie zu Nachhaltigkeitsprofis und Ernährungsexperten.

Im Schulgarten werden die Kinder selbst Beete anlegen, Saaten ausbringen, Unkraut jäten, Pflanzen gießen und natürlich auch Gemüse ernten. Begleitet wird das Ganze durch die Acker Lernplattform, welcher für den Unterricht altersgerechtes Lernmaterial entnommen werden kann. Hier finden sich umfangreiche Bildungsmaterialien, eine Übersicht über die aktuellen Tätigkeiten auf dem Acker, Anleitungen zur Ackerpflege, vertiefende Fortbildungen, wöchentliche Tipps und vieles mehr.

Damit alle Beteiligten gut vorbereitet in die Pflanzsaison starten können, fand am Nachmittag des 20.März der erste Pflanzworkshop statt. Im bereits umgegrabenen Schulgarten erwartete Ackercoach Pauline die Acker Buddys der Schule und erläuterte die Grundlagen des Ackerns. Angefangen beim richtigen Umgraben und Unterbringen des Mulches, über das richtige Anlegen von Beeten und Wegen bis hin zu den unterschiedlichen Pflanztechniken. Denn je besser und gründlicher bei der Vorbereitung gearbeitet wird, umso größer fällt die Ernte aus. Mit Acker Skizze und Anbauplan konnten die ersten Handgriffe umgesetzt werden. Die letzten Beete stecken die Schüler selbst ab und sind schon jetzt voller Vorfreude auf das Festhüpfen der Wege und Einräumen ihrer Ackerwerkzeuge im eigens angeschafften Geräteschuppen.

In den kommenden vier Jahren wird das Projekt fester Bestandteil des Schulalltags werden. Die nächsten Besuche des schuleigenen Acker Coaches sind schon geplant. Im April findet die erste Pflanzung statt. Dann werden Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und vieles mehr in die Erde gebracht.

Text und Foto: Bianka Krüger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.