Ostereiersuche voller Spannung und Abenteuer

Am ersten Tag der Osterferien veranstalteten die Lehrer und Erzieher der Evangelischen Schraden Grundschule in Großthiemig wieder die schon zur Tradition gewordene Osterrallye für ihre Schüler. Nachdem die helfenden Eltern, Großeltern und sogar ehemalige Schüler noch einen kurzen Einblick zum Ablauf der Osterrallye erhielten, fiel der Startschuss für die erste Schülergruppe um 8.30 Uhr.  „Sportlich über die Mauer“ sollten sich die Kinder der Klassen eins bis sechs und ihre Helfer auf den Weg begeben. Bunte Ostereier waren entlang der Route vorbei an Großthiemigs Feldern durch Wald und Flur versteckt. Jede Gruppe sollte aber nicht nur die großen und kleinen Ostereier ihrer Farbe finden, sondern musste auch verschiede Aufgaben und Rätsel lösen, während sie der Wegbeschreibung folgte.

An welchem der vielen Jägerstände erwartet uns die erste Station? Ist das der richtige abgeknickte Baum? Habt ihr den Strauch mit den Silbereiern gesehen? Voller Aufregung lösten die Schüler eine Aufgabe nach der anderen. Welche Fußspuren gehören zu welchem Tier? Wie sehen die Blätter von Eiche und Ahorn aus? Dabei kam es nicht nur auf die richtige Antwort an. Auch mit Schnelligkeit beim Beantworten konnte gepunktet werden. Ein paar ungeplante Überraschungen hielt der Weg für alle ebenfalls bereit. So konnte ein Traktor beim Pflügen der Felder bestaunt werden, ein Reh sprang an den Kindern vorbei und ein Feldhase huschte durchs Gebüsch.

Die spannenden Erlebnisse und die frische Luft machten natürlich auch hungrig, weshalb ein kleines Picknick unterwegs nicht fehlen durfte. Frisch gestärkt durften sich Schüler und auch Eltern ein paar Hundert Meter weiter an der Slack Line beweisen, um Punkte für ihr Team zu sammeln. Eine ganz schön wackelige Angelegenheit, aber von allen mit Bravour gemeistert. Wackelig wurde es auch auf dem Bierkasten, auf dem 5 Kinder bei ihrer nächsten Anlaufstelle möglichst lange gleichzeitig die Balance halten sollten. Mit etwas Einfallsreichtum war diese Übung natürlich ein Klacks.

Dass es im Wald Spinnen gibt, war ja klar. Aber wie groß ihre Netze sind und dass man die Spinne beim durchklettern nicht wecken darf, war neu. Durch jedes Teil des aus Seilen zwischen zwei Bäumen gespannten Netzes sollte ein Kind, auch durch die ganz oben und natürlich nicht nur leise, sondern auch schnell. Was für eine Herausforderung! Mit Teamgeist jedoch gut zu meistern. Zu guter Letzt galt es an der letzten Station noch die Zahlen von 1 bis 10 in die richtige Reihenfolge zu bringen. Mit verbundenen Augen und der Hilfe von Klatsch-Zeichen der Mitschüler natürlich. Wenn Mathe doch immer so lustig wäre.

Bei einer Leckeren Bratwurst vom Grill haben alle den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Die Sieger wurden dann nach den Ferien gekrönt, wobei keiner mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Text & Fotos: Bianka Krüger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.