Sternenglanz und Adventszauber

Sternenglanz und Adventszauber

Advent, die schönste Zeit im Jahr – dass der Advent nicht nur „voll und stressig“ sein muss, beweist das Team der Evangelischen Schradengrundschule Großthiemig. Die vergangenen Tage und Wochen gestalteten sich Schüler, Lehrer und Erzieher schön, ruhig und besinnlich. So wurde die Vorweihnachtszeit zu einer ganz besonderen Zeit, nicht nur für die Schulgemeinschaft.

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts begab sich die gesamte Schule bereits im November nach Radebeul ins Planetarium. Dort wurden sowohl Schüler als auch Lehrer auf eine spannende Reise in unser Sonnensystem mitgenommen. Sie tauchten in die Geheimnisse über die Entstehung des Universums sowie unserer Erde ein und lernten die Planeten mit ihren Besonderheiten kennen. Der realistisch Dargestellte Sternenhimmel und die Sternbilder rundeten die faszinierende Reise der jungen Forscher ab.

Am Nachmittag des 29.11.23 wurde dann das Schulgebäude in weihnachtlichen Glanz getaucht. Gemeinsam mit ihren Kindern bastelten zahlreiche Eltern bei süßen Naschereien Kerzen, Sterne und Gestecke für die Klassenräume und stellten einen Weihnachtsbaum auf.  

Das weihnachtliche Ambiente bot eine wunderschöne Kulisse für das Nikolausprojekt in Zusammenarbeit mit Gemeindepädagogin Kathleen Gude. Nach der Geschichte vom heiligen Nikolaus, der tausende Kinder am 06. Dezember glücklich macht, erschufen die Kleinsten eigene Nikoläuse und die größeren Kinder zauberten zuckersüße Kekse für alle in der Weihnachtsbäckerei. Die Überraschung war groß, als die gebastelten Nikoläuse dann plötzlich mit den Keksen gefüllt waren.

Eisig schön war es für Schüler, Lehrer und Erzieher am 12.12.23 beim Dresdener Eismärchen in der Joynext-Arena. Der Dresdener Eislaufclub verzauberte die Großthiemiger Schüler mit dem Märchen „Die Schöne und die Bestie“ und flitze in einer bunten und spannenden Märchenwelt über das Eis.

Noch am selben Nachmittag empfing die Schule die Großthiemiger Bürger beim lebendigen Adventskalender. Hinter dem 12. Türchen erklangen in der Schule bekannte Weihnachtslieder wie Feliz Navidad und Jingle Bells, die Kinder der Klassen 2 bis 6 führten ein weihnachtliches Programm auf und bereicherten mit Tanz, Gedichten und Gesang „Großthiemigs Weg zur Weihnacht“.

Text: Bianka Krüger

Fotos: Karina Tanneberger

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.